Regionalligaaufstieg des TC 80

Die Sommersaison 2023 endet am Samstag, 23.09.2023 mit dem vereinsinternen Turnier auf der Anlage in der Rospe. Das Highlight in dieser Saison war sicherlich der Aufstieg der Herren 30 in die Regionalliga West. 2024 spielt man damit in der zweithöchsten Klasse deutschlands und trifft auf den ein oder anderen Weltklassespieler.

Die Saison verlief von Anfang an reibungslos. Als Aufsteiger aus der 1. Verbandsliga wollte man eigentlich nur den ungefährdeten Klassenerhalt erreichen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Jedoch erreichte man dieses Ziel bereits nach den ersten vier Spielen. Siege gegen Grün Weiss Lese (7:2) , Bonn Beuel (9:0) ,St. Augustin (8:1) und TC Lechenich (6:3) bedeuteten Tabellenplatz 1 und einen komfortablen Vorsprung auf die Konkurrenz. Daher korrigierte man das Saisonziel von Klassenerhalt auf Aufstieg ab.

Nach den Sommerferien stand das vorentscheidende Heimspiel gegen Bensberg statt. Auch hier lief alles nach Plan und nach einem 6:0 nach den Einzeln konnte man das Endergebnis auf 9:0 erhöhen. Da im Anschluss der Tabellenzweite TC Weiden seine zweite Niederlage einstecken musste, war klar, dass man bereits vor dem letzten Spiel beim Tabellenzweite uneinholbar in Führung lag. Dabei trübte auch der verlorengegangene Saisonabschluss (3:6 gegen TC Weiden) nicht die ausgelassene Stimmung am letzten Spieltag. Der Aufstieg wurde in Köln ausgiebig gefeiert. In der Endabrechnung steht man mit einer Bilanz von 5 Siegen und 1 Niederlage an der Tabellenspitze und darf so das Abenteuer Regionalliga 2024 angehen. Mit verantwortlich für den Aufstieg waren in dieser Saison Marc Kellershon, Yannick Lupescu, Daniel Claus, Mario Kremann, Marshall Tutu, Andreas Teschke, Niklas Terhorst, Marcel Brosius, Bendikt Heinzte und Patrik Reither.  Für die kommende Sommersaison hat man sich mit Dennis Jaeckel (TC Nümbrecht) bereits extern verstärkt. Zudem verstärken aus der eigenen Herrenmannschaft Vincent Jülich und Niklas Twardy den Kader.

Zu guter Letzt gewann man am vergangenen Wochenende den Verbandspokal, der im Tennisverband Mittelrhein ausgespielt wird. Nach Siegen gegen Nümbrecht, Pohlhausen und Schwarz Weiss Köln erreichte man das Finale gegen Bad Godesberg. Im Modus zwei Einzel und ein Doppel siegte man mit 2:1.

Auch die weiteren Mannschaften erreichten Ihre Saisonziele in diesem Sommer. Die 1. Herren erreichte in der 1. Verbandsliga einen beachtlichen 2. Tabellenplatz. Die 2. Herren wurde in der 1.Bezirksliga Tabellendritter. Tabellenplatz 2 erreichte die 2. Herren 30 in der 1. Bezirksliga. Auf Platz 5 endete die Saison für die Herren 40. Die U 12 Mixed wurde Tabellenerster. Die Herren 70 wurden 3. in in Ihrer Liga und gewannen zudem in Köln sensationell den Pokal in der Freizeitrunde.